Pressemitteilung 25.05.2013

GRÜNE Landtagsfraktion besucht Griesheim
Einladung zum Dialog mit den Landtagsabgeordneten

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am Freitag, 31.05.13, von 13.00 bis 15.00 Uhr auf dem Georg-Schüler-Platz/Hofmannstraße am Infostand ins Gespräch mit den GRÜNEN zu kommen. Dort werden die Landtagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche (Sprecherin für Demografischen Wandel, Gesundheit und Behindertenpolitik), Sigrid Erfurth (Sprecherin für Finanzen, Europa und Schutz der Werra), Ellen Enslin (Sprecherin für Kommunales und Datenschutz) sowie der Direktkandidat für den Wahlkreis 51 Darmstadt-Dieburg I, Christian Grunwald, Rede und Antwort stehen.

„Raus aus dem Landtagsbüro, hin zu den Bürgerinnen und Bürgern“ lautet das Motto, unter dem die Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rahmen ihrer „Konzepte für Hessen – Tour 2013“ der Einladung des Griesheimer Direktkandidaten für den Landtag Christian Grunwald folgt und in Griesheim einen Tourstopp einlegt.

Die GRÜNE Landtagsfraktion hat seit Beginn der Legislaturperiode bis heute 26 Konzepte zu den unterschiedlichsten Themenbereichen der Landespolitik erarbeitet. „Diese wollen wir vorstellen, aber vor allem auch zuhören, diskutieren und Ideen aufgreifen. Denn nach 14 Jahren CDU-Landesregierung braucht es dringend wieder eine andere politische Kultur. Das Land ist für die Bürgerinnen und Bürger da und gehört nicht einer Partei“, erläutert Kordula Schulz-Asche, Landesvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der hessischen GRÜNEN, die auch in Griesheim dabei sein wird.

Im Anschluss an den Stand findet ein gemeinsamer Ortstermin mit Mitgliedern der Griesheimer GRÜNEN zum Thema „Demografischer Wandel – Herausforderung für die Griesheimer Kommunalpolitik“ statt. Start ist um 15.15 Uhr an der Baustelle der neuen Kindertagestätte Rheinstraße. Von dort geht es über die Baugebiete Nord IV und Nord V zum Haus Waldeck. Es geht darum an den konkreten Beispielen Kinderbetreuung, Stadtplanung und kommunaler Altenbetreuung deutlich zu machen wo die Verbindung von Kommunal- und Landespolitik ist, und welche Konzepte GRÜNE Politik in Stadt und Land dafür bietet.

Von April bis zum Beginn der Sommerferien 2013 bereisen die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion im Rahmen der „Konzepte für Hessen – Tour 2013“ Landkreise und Städte in Hessen. Fester Bestandteile eines jedes Tourstopps sind das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürger an einem Infostand und der Besuch von Einrichtungen, Vereinen oder Verbänden in der jeweiligen Region. Der Transport des Infostandes erfolgt mit einem extra gestalteten, mit Erdgas betriebenen Opel Zafira.  „Wenn die Hessinnen und Hessen also demnächst ein knallgrünes Auto auf den Straßen sehen, dann ist es wahrscheinlich die GRÜNE Landtagsfraktion auf Tour“. Unter www.gruene-hessen.de finden sich alle Infos zur Tour.