DIE ZEIT: Jetzt kommt Trumpcare

[01.04.2017] DIE ZEIT, Nr. 12, 16.03.2017
Gesundheitsreform – Jetzt kommt Trumpcare
Die Republikaner haben ihren Gegenentwurf zu Obamas umstrittener Gesundheitsreform vorgestellt. Er würde die Probleme noch verschärfen.
Von Heike Buchter

Link  http://www.zeit.de/2017/12/gesundheitsreform-obamacare-krankenversicherung-donald-trump-usa

“Der Kampf um die Gesundheitsversorgung hat in den USA einen neuen Höhepunkt erreicht. Donald Trump macht eines seiner wichtigsten Wahlversprechen wahr und drängt auf die Abschaffung von Obamacare. Die Gesundheitsreform seines Vorgängers war besonders bei Trumps Anhängern verhasst. Doch der aktuelle Reformvorschlag der Republikaner ist nicht weniger umstritten. Nach einer Hochrechnung des Congressional Budget Office, des Rechnungshofs des Kongresses, würden bei einer Umsetzung bereits im kommenden Jahr 14 Millionen US-Bürger ihre Krankenversicherung verlieren. …”