DIE ZEIT: Das Dorf mit den 600 Chinesen

[30.04.2017] DIE ZEIT, Nr. 16, 12.04.2017
Das Dorf mit den 600 Chinesen
Unternehmer aus Ferost haben sich in Rheinland-Pfalz angesiedelt – von dort wollen sie den europäischen Markt erobern
Von Jana Gioia Baurmann

Link  http://www.zeit.de/2017/16/hoppstaedten-weiersbach-chinesen-unternehmen-rheinland-pfalz

“Gäbe es den Zufall nicht, würden heute keine 210 chinesischen Mittelständler ihre Handelsgeschäfte vom Saar-Nahe-Bergland aus betreiben, lebten keine 600 Chinesen in einem 3.200-Einwohner-Dorf im Süden von Rheinland-Pfalz. …
China ist der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands in Asien, Deutschland ist Chinas wichtigster Handelspartner in Europa.

Man kann aber auch einfach aus einem der Bürofenster schauen, so wie Andreas Scholz an diesem Morgen, auf den Wald, das Gras, in den Himmel, der gerade blau ist. Man kann das Fenster öffnen und tief einatmen oder den Wasserhahn aufdrehen und einen Schluck trinken. “Das habe ich anfangs, wenn potenzielle Kunden kamen, immer zum Spaß gemacht”, erzählt Scholz. “Sie glauben nicht, wie beeindruckt die waren. In den Großstädten dort ist das nicht möglich.” …”