Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

[16.06.2017] Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs – Zwischenbericht Juni 2017

Link  https://www.aufarbeitungskommission.de

Siehe auch INFOTHEK – HINTERGRUNDMATERIALIEN, dort u. a. “Zwischenbericht Juni 2017”, Stand: Mai 2017
“… 9. FAZIT, AUSBLICK UND EMPFEHLUNGEN AN DIE POLITIK
… Schlussfolgerungen aus den bisherigen Erkenntnissen Kindern und Jugendlichen wurde nicht oder erst spät geholfen, weil die Familie als Privatraum, in den nicht eingegriffen werden sollte, angesehen wurde. Aufarbeitung muss sich folglich mit der Wirkung gesellschaftlicher ­Vorstellungen von Familie und der Rolle von Eltern und anderen Angehörigen befassen. Zu klären ist auch, welche Bedeutung das Dilemma zwischen dem Schutz der Privatsphäre und der Aufgabe des staatlichen Wächteramtes hat. …”