DIE ZEIT: Mit den Grünen wäre das nicht passiert

[17.08.2017] DIE ZEIT, Nr. Nr. 31, 27.07.2017
Bundesregierung – Mit den Grünen wär das nicht passiert
Zwölf Jahre Bundesregierung ohne die Ökopartei. Und wo steht Deutschland jetzt? Seine Autoindustrie steckt im Diesel-Desaster, seine Kohle vergiftet die Atmosphäre, seine Fleischwirtschaft quält Tier und Mensch. Die bittere Bilanz einer politischen Havarie
Von Bernd Ulrich

Link  http://www.zeit.de/2017/31/bundesregierung-umweltschutz-autoindustrie-die-gruenen

“… Spätestens mit der Ausweitung des deutschen Dieselskandals wurde offensichtlich … Die deutsche Autoindustrie ist selbstgefällig geworden, das Land ist weit weniger ökologisch, als es glaubt, und die Bundesregierungen der letzten Zeit mit Angela Merkel an der Spitze haben viel zu wenig getan, um daran etwas zu ändern.
Eine weitere, für das Schicksal der Republik wesentliche Frage beantwortet sich nun ebenfalls wie von selbst: Welche Folgen hat es eigentlich für Deutschland, dass die Grünen seit zwölf Jahren im Bund nicht mitregieren? Ganz einfach: Es ist ein mittleres ökonomisches und ökologisches Desaster. …”