Wahlergebnisse bis 30.10.2016

Hier eine Zusammenstellung der Ergebnisse aller Wahlen von 2004 bis 30.10.2016.

Presse: Darmstädter Echo vom 31.10.2016: Geza Krebs-Wetzl (CDU) wird Bürgermeister von Griesheim, von Peter Keller

Die GRÜNEN zum Ausgang der Wahl:
Wir konnten – leider – dieser Stichwahl wesentlich entspannter entgegen sehen als dem 1. Wahlgang. Unser Kandidat war entgegen unserer Hoffnung und Erwartung ausgeschieden. Wir bekommen mit Geza Krebs-Wetzl nun einen neuen Bürgermeister, der von der größten Partei der Kooperation aufgestellt worden war. Seine Wahl sehen wir insoweit als folgerichtige Fortsetzung des Kommunalwahlergebnisses vom März. Die SPD war abgewählt worden, die neue Kooperation konnte sich bilden. Jetzt kommt der neue Bürgermeister aus dieser Zusammenarbeit und das ist in jedem Fall sehr zu begrüßen. Eine weitere Amtsperiode der bisherigen Amtsinhaberin wäre vor diesem Hintergrund sicherlich schwierig gewesen. Wir beglückwünschen Geza Krebs-Wetzl zur Wahl und hoffen auf gute Zusammenarbeit mit ihm.

Die “Zusammenstellung der Ergebnisse” beinhaltet folgende Wahlen:
Bürgermeisterwahl 2016 (Stichwahl am 30.10.2016), Kommunalwahl 2016, Landratswahl 2015, Europawahl 2014, Landtagswahl 2013, Bundestagswahl 2013, Kommunalwahl 2011, Kreiswahl 2011, Bürgermeisterwahl 2010, Bundestagswahl 2009, Europawahl 2009, Landratswahl 2009, Landtagswahl 2009, Kommunalwahl 2006, Kreiswahl 2006 und Bürgermeisterwahl 2004.

Besondere Bedeutung bei Aufstellung der Listen hat bei den GRÜNEN das Frauenstatut.
Frauenstatut im Bundesland Hessen.