[10.12.2017] DIE ZEIT, Nr. 48, 23.11.2017
Energiewende – Ein Land wird umgekrempelt
Die deutschen Wissenschaftsakademien zeigen in einer Studie, wie die Energiewende 2.0 konkret aussähe: Tausende Quadratkilometer würden für Solar- und Windparks gebraucht. Deutschland wäre in 30 Jahren kaum wiederzuerkennen.
Von Dirk Asendorpf
“… “Auch technisch kriegen wir das hin”, meint Henning. Unsicher ist er dagegen in der Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz: “Insbesondere die nötigen Windparks und Überlandleitungen werden auf Widerstand stoßen.” Sehr viel Informations- und Aufklärungsarbeit sei dann gefordert, außerdem müsse es Beteiligungs- und Verdienstmöglichkeiten für die betroffene Bevölkerung geben. Entscheidend sei am Ende aber die Vernunft der politischen Entscheidungsträger. Ob die vorhanden sein wird? “Ich hoffe darauf”, sagt der Physiker.”
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
DB Netz AG
ICE-Neubaustreckenführung positiv für die Region, Griesheim und den Stadtwald
Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 16.11.2020 GRÜNE fordern beim Umbau des Darmstädter Kreuzes endlich Verbesserungen beim Lärmschutz Am Freitag hat die Deutsche Bahn die Trasse für die Neubaustrecke von…
Weiterlesen »
MT
Grün statt Schotter – für den Erhalt der Artenvielfalt und den Klimaschutz
Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 19.10.2020 GRÜNE wollen Stein- und Schottergärten in Bebauungsplänen ausschließen Auch in Griesheim nimmt die Zahl der Stein- und Schottergärten weiterhin zu. Neben dem Verlust…
Weiterlesen »
MT
GRÜNE: Zum gemeinsamen Antrag der Fraktionen CDU, Grüne, WGG, FDP: “Sanierung Freibad”
Redebeitrag der Stadtverordneten der GRÜNEN Christine Rossmann in der Stadtverordnetenversammlung 01.10.2020 Als Mitglied des Schwimmbadausschusses wende ich mich heute Abend an Sie. Für die Zukunft muss unser Ziel eine effiziente…
Weiterlesen »