DIE ZEIT: Energiewende – Ein Land wird umgekrempelt

[10.12.2017] DIE ZEIT, Nr. 48, 23.11.2017
Energiewende – Ein Land wird umgekrempelt
Die deutschen Wissenschaftsakademien zeigen in einer Studie, wie die Energiewende 2.0 konkret aussähe: Tausende Quadratkilometer würden für Solar- und Windparks gebraucht. Deutschland wäre in 30 Jahren kaum wiederzuerkennen.
Von Dirk Asendorpf

Link  http://www.zeit.de/2017/48/energiewende-deutschland-windparks-solarparks-studie

“… “Auch technisch kriegen wir das hin”, meint Henning. Unsicher ist er dagegen in der Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz: “Insbesondere die nötigen Windparks und Überlandleitungen werden auf Widerstand stoßen.” Sehr viel Informations- und Aufklärungsarbeit sei dann gefordert, außerdem müsse es Beteiligungs- und Verdienstmöglichkeiten für die betroffene Bevölkerung geben. Entscheidend sei am Ende aber die Vernunft der politischen Entscheidungsträger. Ob die vorhanden sein wird? “Ich hoffe darauf”, sagt der Physiker.”

{ Unsere ganze Berichterstattung zur Energiewende lesen Sie auf dieser Seite.
http://www.zeit.de/thema/erneuerbare-energien }