Hessen – Aktionsplan Flüchtlinge II

Grüne Fraktion Hessen, 10.11.2016: “Es kommt nicht darauf an, wo Du her kommst, sondern wo Du hin willst — Bundesweit beispielhaftes Erfolgspaket wird fortgesetzt und ausgedehnt — Aktionsplan Flüchtlinge II und Haushalt 2017”

Link  http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/kommt-nicht-darauf-kommst-sondern-willst/

“Die Bilanz und Fortführung des „Hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“ bildete einen der Schwerpunkte der diesjährigen Haushaltsklausuren der Koalitionsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Mit dem Aktionsplan haben wir vor einem Jahr – auf dem Höhepunkt der Flüchtlingszahlen – ein bundesweit beispielhaftes Paket von aufeinander abgestimmten Maßnahmen erarbeitet und mit 1,3 Milliarden Euro im Haushalt verankert. …”

Fortschreibung des Hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts – Aktionsplan II –

Link  http://www.gruene-hessen.de/landtag/files/2016/11/Aktionsplan2-online.pdf

Hinweise auf weitere Informationsquellen

Bundes- und landespolitische Informationsportale

Flüchtlinge in Hessen  https://fluechtlinge.hessen.de/

Auf der Seite der hessischen Staatskanzlei findet ihr alle aktuellen Infos der Landesregierung zur Flüchtlingspolitik. Dazu gehören u.a. ein umfangreiches FAQ und eine eigene Publikation „Wegweiser für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe mit sehr umfangreichen Tipps. Ebenso findet ihr hier die Orientierungshilfe „Refugee Guide“ in acht verschiedenen Sprachen.

Hessischer Integrationskompass  http://www.integrationskompass.de/

Hier werden die integrationspolitischen Maßnahmen des Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, unseres GRÜNEN Staatssekretärs Jo Dreiseitel vorgestellt und Ansprechpartner benannt. U.a. geht es um das WIR-Programm und Forschungsberichte zum Stand der Integration in Hessen.

Informationen aus dem Bundeskanzleramt  https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Fluechtlings-Asylpolitik/4-FAQ/_node.html

Auch hier gibt es einen FAQ und weitere Links zu verschiedenen Themen, z.B.

Studium oder Berufsausbildung von Flüchtlingen. Unter https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Service/Newsletter/Integration/_node.html kann ein Newsletter abonniert werden, der verschiedene Programme/geförderte Projekte bewirbt.

Bundesamt für Migration und Flucht  http://www.bamf.de/DE/Startseite/startseite-node.html

Beim Bundesamt für Migration und Flucht (BAMF) findet ihr rechtliche Hinweise und die aktuellsten Zahlen der Asylverfahren.

Migrationsrecht

Informationsverband Asyl und Migration  http://www.asyl.net/startseite.html

Hier findet ihr wichtige Urteile und Entscheidungen im Migrationsrecht und viele weiterführende Links. Außerdem gibt es auch Arbeitsmaterialien zu ausgewählten Bereichen, die die geltende Rechtslage praktisch erklären. Die Website bietet auch einen Newsletter an.

Der Asylrechtsblog  http://derasylrechtsblog.com/

Der Blog soll eine umfassende und verständliche Informations- und Austauschplattform im Bereich des Asylrechts darzustellen. Die Inhalte des Blogs bewegen sich dabei regelmäßig an der Schnittstelle von Recht und Politik.

Aktuelle Geschehnisse sowie rechtliche Entwicklungen und der dazugehörige politische Diskurs sollen aufgezeigt werden.

Politische Recherchen, Zahlen und Fakten, akademische Debattenbeiträge

Mediendienst Integration  https://mediendienst-integration.de/

Hier sollen vor allem Medienschaffende einen Überblick zu Hintergründen, Zahlen und Fakten bekommen. Die Plattform eignet sich aber auch für die eigene Recherche und bietet Analysen zu Asyl- und Integrationspolitik.

MiGAZIN  http://www.migazin.de/

MiGAZIN ist ein unabhängiges Online-Magazin, dass sich vor allem mit Integration und Migration beschäftigt.

Netzwerk Flüchtlingsforschung  http://fluechtlingsforschung.net/

Hier findet ihr Artikel von wissenschaftlichen Mitarbeitern an Universitäten zu Flucht. Dabei wird auch die Situation in Herkunftsländern thematisiert oder z.B. Gender-Fragen.

Rat für Migration  http://rat-fuer-migration.de

Auch der Rat für Migration bieten einen guten Überblick zu Publikationen aus dem Bereich der Integrationspolitik und verweist auf viele Studien.

Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration  http://www.svr-migration.de/

Auch hier findet ihr viele Publikationen und Stellungnahmen, vor allem im integrationspolitischen Bereich.