Der GRÜNE Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus (Bildmitte) zu Gast beim GRÜNEN DonnersTALK im KULTURWERK am 5. Dezember 2019

Digitales, Datenschutz und Dinge aus Griesheim für Wiesbaden

Pressemitteilung des Ortsverbandes vom 11.12.2019

GRÜNER DonnersTALK am 5. Dezember 2019

Am vergangenen Donnerstag war der GRÜNE Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus zu Gast beim GRÜNEN DonnersTALK im KULTURWERK. Leveringhaus ist Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Digitales und Datenschutz und kommt aus dem Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I, zu dem auch Griesheim gehört.

Nicht erst seit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist der Umgang mit persönlichen Daten ein Thema quer durch alle Gesellschaftsschichten, Firmen, Vereine und die Verwaltung. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung immer weiter voran, erfasst und verändert immer größere Teile unserer Lebens- und Arbeitswelt. „Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und dabei den Schutz unserer Bürgerrechte und Gesellschaft nicht zu gefährden, ist eine zentrale Aufgabe GRÜNER Politik“, so Leveringhaus. Wie weit die Themen und Entwicklung hier bereits vorangeschritten sind, und welche Fragen und Veränderungen auf uns zukommen, dazu hatte Leveringhaus viele Beispiele und Hinweise aus seiner Arbeit in Wiesbaden mitgebracht.

In einem zweiten Teil ging es um Anliegen, die ihm die Besucher im Kulturwerk für seine Arbeit als Abgeordneter in Wiesbaden mitgeben wollten.

Eine bessere und mehr an den Belangen des Umweltverbundes (ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger) ausgerichtete Arbeit von HessenMobil, die für die Planung, den Bau und den Unterhalt der Landes- und Bundesstrassen zuständigen Landesbehörde, wurde dabei von verschiedenen Seiten angemahnt. Angesprochen wurden unter anderem die unsäglichen Drückerampeln für Fußgänger auf der Wilhelm-Leuschner-Straße, die weiterhin verweigerte Aufnahme der Oberndorfer Straße in die Tempo 30-Zone und der unzureichende Lärmschutz entlang der A67 und am Darmstädter Kreuz trotz zunehmender Verkehrsbelastung.

Der nächste GRÜNER DonnersTALK findet am 6. Februar 2020 statt und wird, einen ersten Ausblick auf das 40 jährige Bestehen des GRÜNEN Ortsverbandes in Griesheim werfen.

Verwandte Artikel