Walter König

Walter Koenig Portrait
  • Listenplatz: 16
  • Jahrgang 1962, verheiratet, 1 Kind
  • Selbständiger Unternehmensberater

1. Was gefällt Dir an Griesheim besonders gut?

Die vielfältige Vereinslandschaft und die vielen Ehrenamtlichen! Als aktiver TuSler war ich 15 Jahre als Trainer und sechs Jahre im Ehrenamt in lt. Funktion engagiert.

2. Welche grünen Themen liegen Dir besonders am Herzen?

Notwendige Veränderungen klar zu formulieren und auch umzusetzen, dazu gehören für mich vor allem die Null-Emissionsziele und die Transformation zu einem gemeinwohlorientierten sozial-ökologischen Wirtschaftssystem. „Ehrliche Preise“ – Vermeidung der Externalisierung von Umweltfolgekosten bei der Herstellung von Produkten. Die Verkehrswende und die Agrarwende.

3. Was würdest Du in Griesheim sofort ändern wenn Du könntest?

Eine Sharing Economy einführen. Das bedeutet, in Zukunft mehr zu Teilen und überflüssigen Konsum und Produktion vermeiden. Dazu gehören z.B. mehr Miet-, Leih- und Tauschläden, Ausbau des Car-Sharings, regelmäßige Reparatur-Cafés und Makerspaces, Nachbarschaftsnetzwerke und die Vermittlung von (handwerklichen) Fertigkeiten und Dienstleistungen. Für den Verkehr in Griesheim wünsche ich mir mehr Vorrang für den Radverkehr z.B. durch den Ausbau von Radwegen und die Ausweisung von Fahrradstraßen.