Stellungnahme zur Kandidateninnennominierung von Annalena Baerbock

Wir freuen uns als GRÜNE in Griesheim sehr über die Nominierung von Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin. Wir sind überzeugt davon, dass sie mit ihrer Kompetenz, Arbeit und Auftreten weit über die GRÜNE Partei hinaus Menschen mitnehmen und überzeugen kann.

Die Art und Weise der Nominierung zeigt wie wichtig Zusammenhalt und der Wille zur Gestaltung für die Politik sind. Robert Habeck und Annalena Baerbock haben in vorbildlicher Weise vorgelebt wie man Entscheidungen dieser Art trifft, ohne die beteiligten Personen oder die Kandidat:innen zu beschädigen. Im Gegenteil, sie haben gezeigt wie wichtig Kommunikation, Ziele und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind.

Annalena Baerbock hat in Ihrer Rede deutlich gemacht, wo wir als ideenreiches, innovatives und reiches Land stehen. Wir zeigen in vielen Modellversuchen und Exzellenzinitiativen bereits jetzt sehr erfolgreich wie Lösungen für Aufgaben unserer Zeit aussehen und funktionieren können. Jetzt gilt es, diese Lösungen zum Standard zu machen. Dann ist Deutschland auch in Zukunft ein florierendes, gerechtes, und vielfältiges Land, das seine Verantwortung wahr nimmt. Annalena Baerbock hat in Art und Inhalt deutlich gemacht, dass Sie in der Lage ist, Deutschland als Kanzlerin auf diesen Weg zu führen: “Ich trete an für Erneuerung; für den Status Quo stehen Andere”, sagte Sie.

Wir freuen uns, als GRÜNER Ortsverband mit Annalena Baerbock an der Spitze im Herbst für eine Erneuerung der Bundespolitik zu werben und zu streiten. Der Wechsel hat eine Farbe: GRÜN und jetzt auch ein Gesicht: Annalena Baerbock.