GRÜNE sammeln alte Handys für Hummel, Biene & Co.

Große Sammelaktion in Griesheim zum Mitmachen für Jedermann.

Anlässlich des Weltbienentags am 20.05. beteiligen wir uns aktiv an der deutschlandweiten, ganzjährig stattfindenden NABU Sammelaktion von alten Mobilgeräten. Der NABU arbeitet bereits seit Jahren mit der Mobilfunkfirma Telefonica zusammen und sammelt alte Handys. Diese werden durch gemeinnützige Arbeit von Menschen mit Behinderung geprüft und sortiert, um sie anschließend entweder zu reparieren oder ordnungsgemäß in den Recyclingkreislauf zu übergeben. Der NABU erhält dafür pro Jahr 75.000 Euro von Telefonica, welcher direkt in den eigenen Insektenschutzfonds fließt.

In Deutschland liegen geschätzte 105 Millionen alte Handys ungenutzt in den Schubladen herum. Sie einfach in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. In einem Handy stecken sehr viele seltene Rohstoffe (z.B. Gold, Nickel, Palladium, Kupfer), die man wiederverwenden kann. Dadurch kann man deren umweltschädlichen weiteren Abbau verringern und ebenso die oft damit verbundenen katastrophalen Arbeitsbedingungen. Dass mit dieser Aktion auch noch ein richtig großer Betrag direkt dem Insektenschutz zugutekommt, ist ein doppelter Erfolg. Wir alle wissen, wie bedroht z.B. die Wildbienen sind und wie wichtig sie für unsere Lebensräume sind.

Wir wollen allen Griesheimerinnen und Griesheimern die Möglichkeit geben, sich aktiv an dieser Aktion beteiligen zu können und werden uns deshalb an verschiedenen Terminen entweder auf dem Marktplatz oder vor unserer Geschäftsstelle mit der offiziellen NABU Sammelbox aufstellen.

Termine

Freitag, 21. Mai 2021 12-16 Uhr: Marktplatz

Samstag, 22. Mai 2021 10-13 Uhr: Grüner Treff

Dienstag, 25. Mai 2021 18-20 Uhr: Grüner Treff

Wichtig! Das kann abgegeben werden: Alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden.