Tagespflegeplätze für Griesheimer Kinder unterstützen und schaffen

Am Mittwoch, den 02.Juni werden wir im Ausschuss Jugend, Soziales, Kultur und Sport (JSKS) ein Antrag mit zwei wesentlichen Punkten einbringen:

1. Wir wollen die Voraussetzungen verbessern, dass mehr vorhandene Tagespflegeplätze von Griesheimer Kindern belegt werden können. Zukünftig sollen Tagespflegeeltern für die Betreuung eines Griesheimer Kindes mit 130,- € monatlich unterstützt werden.
  2. Wir wollen Griesheimer Tagespflegeeltern unterstützen, die zusätzlich Betreuungsplätze für Griesheimer Kinder schaffen. Wenn der neue Platz von einem Griesheimer Kinder belegt wird, soll eine einmalige Startförderung von 500,-€ gewährt werden.

Im letzten Ausschuss hat die Verwaltung berichtet, dass die Stadt Griesheim den Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz nicht zum Beginn des kommenden Kindergartenjahres 2021/2022 erfüllen kann, obwohl genau das im letzten Jahr zugesagt wurde. Angestrebt wird dies jetzt zum Beginn Jahres 2022 und besonders im Krippenbereich ist dies nach den vorgelegten Zahlen aus unserer Sicht alles andere als gesichert.

In Griesheim werden nach Zahlen des Landratsamtes, dass für die Tagespflege zuständig ist, aktuell über 60 Tagespflegeplätze angeboten. Weniger als die Hälfte sind mit Griesheimer Kindern belegt. Eltern aus dem Kreis Groß – Gerau und Darmstadt nehmen gerne einen auf dem Arbeitsweg liegenden Betreuungsplatz in Griesheim in Anspruch.

Thorsten Eisele Portrait

Für die Tagespflegeeltern ist dies finanziell von Vorteil, da der Kreis Groß – Gerau und die Stadt Darmstadt die Betreuung höher Vergüten als der Kreis Darmstadt-Dieburg, hier setzt unser Antrag an.

Thorsten Eisele, GRÜNES Ausschussmitglied JSKS

Die Tagespflege ist für uns ein wichtiges Standbein der Kinderbetreuung. Sie bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit auf eine individuell abgestimmte Betreuung. Tagesmütter und -väter müssen vor Beginn ihrer Tätigkeit mehrere hundert Stunden Schulung absolvieren, entsprechende Räumlichkeiten bereitstellen, Ausstattung anschaffen und werden vom Landratsamt aus betreut.

Auf der anderen Seite sind sie als Selbständige tätig und müssen Aufwand und Ertrag genau im Blick haben. Die Griesheimer Eltern brauchen endlich wieder Planungssicherheit und unser Anspruch ist es darüber hinaus auch wieder eine Auswahl bei der Wahl der Betreuungseinrichtung und -form zu bieten.

Martin Tichy, Fraktionsvorsitzender
Martin Tichy

Nach unserer Beobachtung steigt die Nachfrage nach Betreuung noch stärker als zuletzt angenommen, deshalb ist es aus unserer Sicht erforderlich unsere Anstrengungen in diesem Bereich anzupassen und zu verstärken. Unser jetziger Antrag ist ein weiterer Baustein, der unsere Anträge und Vorschläge für einen Naturkindergarten und zur Einbindung freier Träger beim Betrieb von Einrichtungen ergänzt.