Wahlergebnis für einen Wechsel, aus dem sich ein Aufbruch und echter Wandel entwickeln soll

Vorläufige Ergebnisse: Zweitstimme zur Bundestagswahl 2021 in Griesheim.

Als Griesheimer Grüne sagen wir Danke! Den Griesheimer:innen, die zur Wahl gegangen sind und eine demokratische Partei gewählt haben; Den Wahlhelfer:innen ohne die eine solche Wahl nicht durchführbar ist. Den 2.606 Wähler:innen die mit ihrer Stimme GRÜN gewählt haben für ihr Vertrauen, und natürlich auch unseren Mitgliedern und Unterstützer:innen für ihr großes Engagement im Wahlkampf – Ohne sie wäre solch ein Ergebnis nicht möglich.

Wir freuen uns mit 18,4% das beste Ergebnis bei einer Bundestagswahl erreicht zu haben. Verbunden mit einem Zuwachs von fast 7% liegen wir damit nochmal über dem Bundestrend und dem Trend in Hessen. Wir sind in Griesheim klar drittstärkste politische Kraft und haben auch bei dieser Wahl unseren Abstand zu CDU und SPD verringern können. Dass die AfD in Griesheim gleichzeitig über dem Bundesdurchschnitt verloren hat, stimmt uns positiv für Griesheim als weltoffene Stadt.

Trotz diesem starken Ergebnis haben wir auf noch mehr Zuspruch für unsere Inhalte und Ziele gehofft. Wir hätten uns gewünscht, dass auch Daniela Wagner den Wiedereinzug schafft und zusammen mit unserem Landesvorsitzenden Philip Krämer dann zwei GRÜNE Stimmen Südhessen in Berlin vertreten.

Der hohe Zuspruch, der deutlich über dem der letzten Bundestagswahl liegt ist für uns Ansporn; Auch für unsere Arbeit im Griesheimer Stadtparlament . Er zeigt uns, dass es einen immer stärkeren sichtbaren gesellschaftlichen Wunsch nach einer politischen Kraft gibt, die die notwendigen Veränderungen antreibt. Drei Parteien haben bei dieser Wahl Unterstützung hinzugewonnen, diese sollen sich jetzt zügig und konzentriert daran machen eine Regierung zu bilden, die aus dem Wunsch nach einem politischen Wechsel einen Aufbruch und Wandel entwickelt. Wir hoffen und wünschen uns, dass unser grüner Einfluss in der nächsten Bundesregierung endlich die Projekte und Maßnahmen umsetzt, die einen Klimaschutz ermöglicht der Deutschland bis spätestens 2045 klimaneutral macht.