Presseinformation 27.03.2023

Sammelaktion: Gebrauchte und Defekte Mobilgeräte für einen Guten Zweck

Zum zweiten Mal beteiligen sich die Griesheimer GRÜNEN an der Sammelaktion „Handys für Hummel, Biene und Co.“ des Naturschutzbundes NABU. Gemeinsam mit Telefonica werden gebrauchte Mobilgeräte gesammelt und anschließend entweder recycelt oder wiederaufbereitet. Telefonica spendet dafür eine feste Summe, die direkt dem NABU Insektenschutzfond zugute kommt. In den letzten 3 Jahren konnte so ein Erlös von über 300 Tausend Euro für den Insektenschutz erzielt werden.

Bereits vor zwei Jahren war die Sammelaktion der GRÜNEN in Griesheim mit mehr als vier vollen Sammelboxen ein voller Erfolg. Auch dieses Jahr hoffen wir auf eine ähnliche Resonanz. Am So, 16. April 2023 zwischen 12 und 18 Uhr – zeitgleich mit dem Griesheimer Frühlingssonntag – können kaputte und funktionsfähige Altgeräte am Stand der GRÜNEN vor dem Gebäude Wilhelm-Leuschner-Straße 47-53 (gegenüber Georg-Schüler Platz) abgegeben werden. Für alle, die es an diesem Tag nicht schaffen, gibt es noch einen Ersatztermin: Am Fr. 21. April zwischen 11 und 14 Uhr neben dem Griesheimer Wochenmarkt.

Tatkräftig unterstützt werden die Griesheimer GRÜNEN an beiden Tagen von Torsten Leveringhaus, MdL Hessen und Direktwahlkandidat der GRÜNEN für den Landkreis Darmstadt-Dieburg für die kommende Landtagswahl.

“Wir freuen uns sehr, dass wir uns erneut an der Sammelaktion beteiligen können”, sagt ein Mitglied der Griesheimer Grünen. “Smartphones enthalten viele wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer und Palladium. Aber auch giftige Substanzen, die falsch entsorgt unsere Umwelt belasten. Indem wir alte Geräte weiterverwenden oder fachgerecht recyceln, schonen wir Ressourcen und schützen die Natur.”

Die Griesheimer Grünen hoffen auf eine rege Teilnahme an der Sammelaktion und bedanken sich im Voraus bei allen Spenderinnen und Spendern!

Abgegeben werden können alle Arten von Handys, Smartphones und Tablets zusammen mit Zubehör, egal ob defekt oder funktionstüchtig.