Presseinformation 01.12.24

Nichts ist teurer als ein langer Realisierungszeitraum

Grüne beantragen die Prüfung einer Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Realisierung städtischer Planungs- und Bauvorhaben

Für die anstehende Sitzungsrunde hat die Fraktion von B90/Die GRÜNEN einen Antrag zur Prüfung einer möglichen Zusammenarbeit mit externen Partnern, insbesondere der „PD – Berater der öffentlichen Hand“, eingebracht. Ziel ist es, die Realisierung anstehender städtischer Planungs- und Bauvorhaben zu beschleunigen und dabei Ressourcen zu schonen und Personal effizienter einzusetzen.

„Nichts ist teurer als ein langer Realisierungszeitraum“, begründet Martin Tichy, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN die Intention des Antrages. „Die Stadt Griesheim steht vor der Herausforderung, bei immer knapperen Finanzen und begrenzten Personalressourcen verschiedenste größere Planungs- und Bauvorhaben zu realisieren.“ Der Presonalmangel in der Verwaltung wird vom Bürgermeister häufig beklagt. Eine Zusammenarbeit mit erfahrenen externen Partnern kann hier eine Erfolg versprechende Lösung darstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Verwaltung und Politik durch die externe Beauftragung gezwungen ist, den Auftragsumfang im Voraus exakt zu definieren. „Bei der Sanierung des Rathauses und der Hegelsberghalle vermissen wir dies bis heute.“ so Tichy

Der Antrag sieht vor, dass der Magistrat prüft, unter welchen Bedingungen, in welchem Umfang und für welche Projekte eine Zusammenarbeit mit der „PD – Berater der öffentlichen Hand“ oder andere geeignete Partnern in Frage kommen. Die Ergebnisse dieser Prüfung sollen bis zur Sommerpause 2025 im Wirtschafts- und Finanzausschuss präsentiert werden.

Zu den anstehenden Projekten in Griesheim, die aus Sicht der GRÜNEN teilweise oder komplett für eine Umsetzung durch Dritte im Auftrag der Stadt in Frage kommen, gehören unter anderem der Neubau der Feuerwehr, die Sanierung der Hegelsberghalle, die Erschließung des Gebiets „Rübgrund V“ sowie der Wettbewerb für die Umgestaltung der Innenstadtplätze.

Die „PD – Berater der öffentlichen Hand“ ist ein Unternehmen, das bundesweit Beratungs- und Managementleistungen für öffentliche Auftraggeber anbietet und selbst zu 100% in öffentlicher Hand ist. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat die PD bereits als Generalübernehmer für den Bau des Schul-Campus Süd beauftragt.

Der Antrag der GRÜNEN soll zunächst im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen (Do. 5.12. ab 19Uhr im Rathaus Sitzungssaal C) vorberaten werden, bevor er in der Stadtverordnetenversammlung zur endgültigen Abstimmung kommt.

Weitere Informationen zu PD-Berater der öffentlichen Hand finden Sie hier: https://pd-g.de