Vortrag „Klimadialoge“ am 26. Februar in Griesheim
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Griesheim hatte am Donnerstag, 26. Februar 2026, zu den „Klimadialogen“ eingeladen – und zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung. Als Referent sprach Holger Rohlfs über die Entwicklung der Treibhausgase und die dramatische Zunahme des CO₂-Gehalts in der Atmosphäre seit 1960. Über einen Zeitraum von rund 10.000 Jahren war die CO₂-Konzentrationen weitgehend stabil – erst mit der Industrialisierung und insbesondere in den vergangenen Jahrzehnten beschleunigte sich der Anstieg massiv.
Rohlfs verdeutlichte, dass die Menschheit inzwischen mehr Gebäude, Straßen und Produkte produziert hat als es lebende Biomasse auf der Erde gibt. Gleichzeitig übersteigen unsere kummulierten Emissionen aus Öl, Kohle und Gas bereits die Masse aller Lebewesen und aller vom Menschen gebauten Dinge zusammen. Diese Zahlen machten die Dimension unseres Ressourcenverbrauchs eindrücklich sichtbar.

Trotz der alarmierenden Befunde zeigte der Vortrag auch konkrete Lösungen auf: Der konsequente Ausbau von Wind- und Solarenergie, verbunden mit einer umfassenden Elektrifizierung in den Bereichen Wärme und Verkehr, sei der zentrale Schlüssel. Wärmepumpen in Gebäuden und Elektromobilität auf der Straße seien dabei tragende Säulen. Wasserstoff und E-Fuels könnten in bestimmten Bereichen sinnvolle Ergänzungen darstellen, etwa dort, wo direkte Elektrifizierung schwer möglich ist.
Die Veranstaltung bot Raum für Fragen und lebhafte Diskussionen. Die „Klimadialoge.de“ erwiesen sich als spannender und lehrreicher Abend, der Mut machte, die Herausforderungen des Klimawandels entschlossen anzugehen.
Bild: KI-Bildgenerator auf Basis der Informationen aus https://www.theclimatebrink.com/p/the-staggering-scale-of-human-co2