Pascal Mengel

• Listenplatz: 14
  • Jahrgang 2001
  • Student

1. Was gefällt Dir an Griesheim besonders gut?

Besonders gut an Griesheim gefällt mir die relativ gerade und übersichtliche Stadtaufteilung und dass es an mehreren Standorten Gewerbeflächen gibt, die so kurze Wege innerhalb Griesheims gewährleisten. Außerdem der Kern Griesheims, mit seinen Geschäften, der Wagenhalle und dem Innenstadtbereich. Ein großer Vorteil ist neben der inneren Erreichbarkeit aber auch die gute und schnelle Anbindung an Darmstadt, hierbei gerade auch auf den ÖPNV bezogen.

2. Welche grünen Themen liegen Dir besonders am Herzen?

Am Herzen liegen mir vor allem die Themen Stadtplanung, Ausbau und Verbesserung der Radwege sowie Umweltschutz. Es ist wichtig, diese Aspekte immer gemeinsam zu denken, um z.B. auch für Grünflächen innerhalb von Wohngebieten sorgen zu können – trotz der fortschreitenden Stadtverdichtung. Und nicht zuletzt bestimmt die Stadtplanung ganz essenziell, wie die zukünftigen Anbindungs- und Verkehrswege gestaltet sind; Also kurzum wie ein “Leben in Griesheim” zukünftig aussehen wird.

3. Was würdest Du in Griesheim sofort ändern wenn Du könntest?

Als erstes würde ich die Hauptverkehrsachse Wilhelm-Leuschner-Straße gerade im Innenstadtbereich sicherer und fußgänger- bzw. fahrradfreundlicher gestalten. Des Weiteren Tempo 30 am Südring und in der Oberndorfer Straße. Zudem die Begrünung und/ oder Anbringung von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden umsetzen. Zahlreiche Straßen könnten viel stärker bepflanzt werden, was auch einen örtlichen Kühlungseffekt im Sommer bewirkt. Mithilfe von mehr Mülleimern und einer Aufklärungskampagne dafür sorgen, dass weniger Müll in Straßen, im Stadtwald, auf Grünflächen in der Stadt sowie in den Feldern und Dünen außerhalb der Stadt abgeladen wird.