GEWERBE

Gewerbeförderung durch Stadtentwicklung

Das Gewerbe ist für uns integraler Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Es bietet wohnortnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze und trägt mit der Gewerbesteuer zum Erhalt und Ausbau der Infrastruktur bei.

Wir haben die Bedingungen für bestehendes, und die Ansiedlung von neuem Gewerbe verbessert, indem die Flächenbevorratung und Bauleitplanung entsprechend angepasst wurden. Durch eine Bündelung von Grundstücken und dem Ankauf und die Vermarktung durch die Stadt entstehen neue, ausreichend große, und damit attraktive Gewerbeflächen in den schon seit Jahrzehnten dafür vorgesehenen Bereichen im Norden Griesheims.

Konzentrationspunkte an der Wilhelm-Leuschner-Straße

Eine wachsende Stadt schafft neue Flächen durch Nachverdichtung. Dabei kann insbesondere entlang der Chaussee (B26) mit Zugang zur Straßenbahn durch urbaneres Bauen, auch in der Höhe, eine attraktive Mischung von Wohnen, Gewerbe, Dienstleistungen und Freizeit entstehen, die sich durch kurze Wege auszeichnet.

Gewerbegebiet bleibt Gewerbegebiet

Durch einen Grundsatzbeschluss in der letzten Sitzungsperiode haben wir erreicht, dass Gewerbegebiete nicht schleichend in Wohngebiete umgewandelt werden können. Damit ist Planungssicherheit für die Gewerbebetriebe erreicht worden, den diese dringend benötigen.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]