Sicherheit und Krisenmanagement

Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei sind unsere unverzichtbaren Partner für die Sicherheit vor Ort.

Mit der Suche nach einem neuen Standort für die Feuerwehr Griesheim wurde ein notwendiger Schritt zum Ausbau und Erhalt der freiwilligen Feuerwehr endlich begonnen. Das unterstützen die Griesheimer GRÜNEN gerne.

Das Coronavirus beeinflusst unser alltägliches Leben und hat massive Auswirkungen in allen Belangen. Die Pandemie wird uns noch lange beschäftigen. Aus unseren Erfahrungen sollten wir Lehren ziehen und bereits jetzt Vorbereitungen und Maßnahmen entwickeln, wie wir künftig wirkungsvoll als Kommune mit einer Pandemie umgehen können und uns auf zukünftige Krisen vorbereiten.

Krisenmanagement muss moderner aufgestellt werden und geht über die bekannten Naturereignisse hinaus. Das Coronavirus, Verwerfungen im Finanzsystem, Unterbrechung von Lieferketten, Folgen der Klimakrise – all das hat Auswirkungen auf unsere Abläufe vor Ort.

Lokale Strukturen, lokale Lieferketten und Kooperationen zwischen lokalen Partnern können eine gute Grundlage sein, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]