SOZIALES, KULTUR, SPORT

SELBSTBESTIMMT ALT WERDEN

Wir unterstützen den Wunsch, so lange wie möglich in „den eigenen vier Wänden“ zu leben, und möglichst eigenständig und selbstbestimmt in familienähnlichen Strukturen älter zu werden. Neben der Planung und Entwicklung generationenübergreifender Quartiere, ist es erforderlich, im öffentlichen Raum auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen und Menschen mit Handicap Rücksicht zu nehmen. Dazu zählen auch barriere-, hindernisfreie und ausreichend breite Gehwege, ein öffentlicher Nahverkehr mit Stadtbus und On-Demand-Verkehren als auch Ampelschaltungen, die auch auf die Interessen schwächerer Verkehrsteilnehmer hinreichend Rücksicht nehmen.

Es ist unser Ziel, im Haus Waldeck ein zukunftsfähiges Dienstleistungsangebot zu erhalten. Es gilt, eine Lösung zu finden, um die erforderlichen baulichen Sanierungen und einen Neubau für das betreute Wohnen in Angriff nehmen zu können und so den wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.

VIELFALT FÖRDERN – KULTUR, SPORT, VEREINE

Die Kultur prägt die Identität und das Leben in unserer Stadt. Sie macht das Leben bunt und ist so vielfältig wie das Leben selbst. Gerade in der Corona-Pandemie wird uns schmerzlich bewusst, was uns fehlt, wenn Kultur, Sport und Vereine ganz geschlossen oder auch nur eingeschränkt geöffnet sind.

Deshalb ist es uns wichtig, dass die Bücherei und das Museum ebenso wie traditionelle Griesheimer Feste, Kerb und Zwiebelmarkt nicht nur erhalten bleiben, sondern zusätzlich dabei unterstützt werden, andere und neue Wege zu gehen, um auch bei eingeschränkten Möglichkeiten Angebote machen zu können und in der Stadt präsent zu sein.

Corona hat auch deutlich gemacht, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit unter den Vereinen und mit der Stadtverwaltung ist.

Wir setzen uns dafür ein, dass gemeinsam mit Vereinen, Institutionen und der Stadt die Möglichkeiten zur Gründung eines regelmäßig tagenden Sportkreises und eines Kulturkreises erörtert werden. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass die Stadt ein gemeinsames Kulturprogramm in Zusammenarbeit mit Vereinen und ortsansässigen Kulturtreibenden unterstützt.

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind für uns wichtige Pfeiler der Demokratie und unseres kommunalen Zusammenhalts, die großzügige Vereinsförderung der Stadt stellen wir auch in schwierigen Zeiten nicht in Frage.

NUR WER DIE VERGANGENHEIT KENNT, KANN DIE GEGENWART MEISTERN

Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt einen wissenschaftlichen Auftrag zur Erstellung und Fortschreibung der Stadtchronik erteilt, unter Leitung des Stadtarchivs und unter Einbeziehung von Stadtmuseum und engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]