Umwelt & Naturschutz

Grüne Politik zeichnet sich vor allem durch den Einsatz für Umwelt und Natur aus.

Wir Grüne kämpfen für eine lebenswerte Umwelt und setzen uns für saubere Luft, unbelastetes Wasser und eine intakte Natur ein. Wir wollen eine Umwelt, die Menschen nicht krank macht und auch noch für kommende Generationen eine lebenswerte Welt bietet.

Wir sind überzeugt davon, dass die Stadt Griesheim nicht nur sämtliche umweltgerechte Vorgaben einhalten kann, sondern sich auch zwischen die herausragenden Kommunen einreihen kann.

Auf der Griesheimer Gemarkung wächst auf der einen Seite die Stadt und findet zudem intensive Landwirtschaft statt, die fruchtbare Böden benötigt. Es gilt bei der Entwicklung der Stadt, auf beide Interessen Acht zu geben. Der Flächenverbrauch muss vorsichtig geschehen und im Rahmen der Gemarkungsgrenzen wieder naturschutzrechtlich ausgeglichen werden. Die Defizite bei der Durchführung von notwendigen Ausgleichsmaßnahmen müssen aufgearbeitet und schnellstmöglich behoben werden. Dachbegrünungen wollen wir fördern, sie tragen ebenfalls zum Ausgleich bei.

Die Streuobstwiesen als Kulturlandschaft und Ausgleichsfläche sind fachgerecht zu bewirtschaften, Feldholzinseln und Hecken müssen erhalten und ausgebaut werden, so dass eine Vernetzung der Biotope möglich ist. Die Blühstreifen am Rande der Felder sind wiederherzustellen.

Wir befürworten es, wenn Griesheim und seine Landwirte sich an der Öko-Modellregion Süd-Hessen aktiv beteiligen.

Artenvielfalt

Durch den starken Ausbau und das immer weitere Erschließen von Land zwecks Wohnens und Bewirtschaftens sind einige Tier- und Insektenarten massiv bedroht.

Wir GRÜNE möchten bei allen Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Stadt stets auch eine faire Lösung für den Erhalt unserer Tier- und Insektenvielfalt gewahrt wissen.

Tierschutz gibt es nicht nur für Wildtiere, sondern auch für unsere Haus- und Nutztiere. In und um Griesheim herum gibt es mehrere Tierheime und Freizeitangebote mit Tieren. Nicht nur zuletzt durch die Corona-Pandemie verschlechtert sich die Situation dieser Einrichtungen zusehends.

Wir GRÜNEN möchten die Zusammenarbeit intensivieren und unterstützen.

Innerstädtisches Grün

In der letzten Wahlperiode wurde der Umgang mit unseren Stadtbäumen verbessert. Sie erhalten nun 12 Kubikmeter Wurzelraum, der eine für den Baum günstige Erd-Granulat Mischung enthält, sodass die Wasserversorgung verbessert wird. Die guten Ergebnisse kann man zum Beispiel in der Friedhofstraße sehen. Wir wollen, dass dies intensiv ausgebaut wird. Bäume tragen mit Ihrer Verdunstung und Beschattung aktiv zur Kühlung der Stadt und zu unserem Wohlbefinden bei.

Ebenso wurde in der letzten Sitzungsperiode durchgesetzt, dass in zukünftigen Bebauungsplänen Schotterwüsten nicht mehr zulässig sind. Im Gegensatz zu Blühwiesen sind sie kein Lebensraum für Insekten und heizen die Stadt auf. Durch den weitreichenden Verzicht auf den Einsatz von Laubbläsern kann zudem die Insektenvielfalt in den Böden erhalten werden.

Wir setzen uns dafür ein, den Griesheimer Stadtwald als Naherholungsgebiet und Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen wieder fit zu machen. Dafür ist es notwendig, außerhalb des Hauptwegenetzes keine Waldwirtschaft mehr zu betreiben und den Wald der Natur zu überlassen.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]