Digitalisierung verbindet

Wir GRÜNE sehen in der Digitalisierung ein großes Potenzial, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Mit dem IT-Kompetenzzentrum des Kreises hat die Koalition im Kreis unter Beteiligung der Grünen gute Voraussetzungen geschaffen, um die Kommunen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Da die Digitalisierung primär im “Back-Office”, also im Hintergrund der Verwaltung, organisiert wird, eignet sie sich hervorragend zur interkommunalen Zusammenarbeit.

Digitalisierung ermöglicht es den Bürgern, barrierefrei die Dienstleistungen der Stadt und notwendige Behördengänge von zu Hause zu erledigen. Auch ist so ein umfassendes Informationsangebot für die Bürger*innen jederzeit erreichbar.

Digitalisierung ermöglicht der Verwaltung, ihre Abläufe passgenau abzubilden und die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung zu optimieren.

Digitalisierung ermöglicht über standardisierte Schnittstellen eine vereinfache Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, staatlichen Stellen aber auch dem Gewerbe.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]