ZUKUNFTSORIENTIERTE FINANZEN

Nachhaltige Finanzpolitik

Haushaltsmittel gehören allen Bürgern. Mit ihnen ist stets sorgsam umzugehen und es ist zu überprüfen, ob die angestrebten Ziele auf effizientem Weg erreicht werden.

Die öffentlichen Haushalte müssen in einer Demokratie klar, transparent und nachvollziehbar sein. Investitionen in Infrastruktur und Nachhaltigkeit sichern die Handlungsspielräume künftiger Generationen. Für den Ausbau des städtischen Vermögens kann eine Kreditfinanzierung sinnvoll und pragmatisch geboten sein.

Wir wollen einen sorgsamen Umgang mit den verfügbaren Finanzmitteln und dass die Ausgaben in künftigen Haushalten daran bemessen werden, inwieweit sie Ziele der Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit erfüllen.

Finanzmittel für wichtige Transformationsaufgaben für Klimaschutz und Verkehrswende sicherzustellen hat für uns Vorrang und oberste Priorität.

Interkommunale Zusammenarbeit

Für die Aufgaben der Stadt Griesheim ist zu prüfen, in welchem Umfang sie in enger Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen oder dem Kreis kostenreduzierend effektiver erbracht werden können. Ziel ist es, Aufgaben im Verbund zuverlässig und effektiv zu erbringen. Wir wollen auch darauf hinwirken, dass weitere Dienstleistungen der Kreisverwaltung in Griesheim angeboten werden.

Auswirkungen der Pandemie

In den letzten Jahren waren die städtischen Haushalte ausgeglichen und es konnten Rücklagen gebildet werden. Die Steuereinnahmen werden auf Grund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sinken und es wird ein paar Jahre brauchen, bis wieder das alte Niveau erreicht wird.

Daher wollen wir bei den Ausgaben des städtischen Haushaltes noch stärker auf ihre Notwendigkeit und Effizienz achten.

Investitionen im Finanzhaushalt sind beizubehalten und ggf. mittels Krediten zu finanzieren, um das lokale Gewerbe zu stärken und Aufträge zu erhalten.


Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]