Klimaschutz

Griesheim ist seit Juli 2006 Klimaschutzkommune. In der letzten Sitzungsperiode haben wir zusammen mit den Kooperationspartnern endlich auch Handlungen aus den Konzepten ableiten können.

Mit der energetischen Sanierung der städtischen Wohnungen am Kirschberg kann eine erhebliche CO2 Einsparung erreicht werden. Hier wurden die Mittel des kommunalen Investitionsprogramms klimagerecht eingesetzt.

Die Wiederaufnahme des Energieberichts ermöglicht der Stadt Handlungsfelder zu gewinnen, aus denen in den nächsten Jahren konkrete Maßnahmen erwachsen können.

Durch die Festlegung, das Badewasser des sanierten Freibades mit Sonnenenergie zu beheizen (Photothermie), kann durch die Inanspruchnahme des Förderprogrammes des Landes und des Bundes sowohl die finanzielle Belastung der Stadt reduziert, also auch echte CO2 Einsparung erreicht werden.

Städtische Liegenschaften sollen Vorbild sein und Bürgern und Gewerbe die Vorteile einer nachhaltigen und klimaneutralen Energieversorgung aufzeigen. Dazu wollen wir auch versuchen die Energiegenossenschaft Odenwald oder andere geeignete Partner als Kompetenzzentrum nutzen, um die Themen in die Stadt zu treiben.

Wir wünschen uns für die Stadt einen Klimaschutzmanager als Schnittstelle zwischen Bürgern, Gewerbe, Stadt, Fördergebern und der Energiewirtschaft.

Wir setzen uns dafür ein, auf der Konversionsfläche Süd-Ost möglichst klimaneutral zu bauen, z. B. durch klimaneutrale Energie und Heizungsversorgung.

Auch der Fuhrpark der Stadt wurde auf unsere Initiativen hin in der letzten Sitzungsperiode klimaneutraler. E-Bikes und Lastenräder werden von der Stadt Griesheim eingesetzt. Insbesondere der Fuhrpark des Bauhofs wird elektrischer, was bei Fahrzeugen, die nur in der Stadt eingesetzt werden, überhaupt kein Reichweitenproblem ergibt.

Nachhaltige Energie – Nicht nur heiße Luft

Wir GRÜNE werden uns in und für Griesheim für Förderung und Ausweitung von nachhaltigen Energiequellen einsetzen.

Mit der Investition in E-Autos für den stadteigenen Fuhrpark und dem Ausbau von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden hat die Stadt Griesheim unter unserem Mitwirken bereits einen ersten Schritt in Richtung Klimaneutralität gemacht. Diesen Weg gilt es nun konsequent weiterzugehen: Dazu ist es wichtig, den städtischen Energieverbrauch zu optimieren und eine ökologische, klimaneutrale Energieversorgung durch den weiteren Ausbau von Solarthermie- und Photovoltaik voranzutreiben.

Müll – Zuverlässigkeit für Unvermeidbares

Wir unterstützen alle Bemühungen, die Abfuhr der gelben Säcke im Stadtgebiet zu verbessern. Diese ist aber letztendlich eine private Aufgabe des Einzelhandels / des Dualen System Deutschland / grüner Punkt.

Müllvermeidung bleibt weiterhin ein notwendiges Ziel. Daher wollen wir den städtischen Markt mit seinen lokalen Anbietern stärken und ausbauen. Auch eine Stadt der kurzen Wege, mit lokalen Waren- und Dienstleistungsangeboten, vermeidet unnötige Verpackungen und Transporte.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]