WOHNRAUM SCHAFFEN

NACHHALTIG UND BEZAHLBAR

Die Regionen Rhein-Main und Rhein-Neckar, mit Griesheim mittendrin, sind attraktive Regionen zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Griesheim wächst – dies sehen wir als Chance und Herausforderung. Um dies erfolgreich zu bewältigen, ist es erforderlich, dass wir ausreichend Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stellen. Dem Erhalt und der Schaffung von gefördertem und bezahlbarem Wohnraum wurde in Griesheim zu lange keine Priorität eingeräumt. Seit der letzten Kommunalwahl haben wir dieser Entwicklung aktiv entgegengesteuert. Den Verkauf städtischen Wohnraums haben wir beendet, die grundhafte Sanierung der städtischen Wohnungen am Kirschberg umgesetzt und im Rahmen des Projektes Konversion Süd-Ost entstehen in den nächsten Jahren 350 Wohnungen, davon 150 als geförderter Wohnraum. Die Stadt soll ihre Möglichkeiten beim Erhalt und der Schaffung von gefördertem und bezahlbarem Wohnraum ausweiten. Dazu wollen wir die Schaffung einer Wohnungsbaugesellschaft gemeinsam mit Nachbarkommunen sowie öffentlichen und privaten Wohnungsbauunternehmen prüfen. Wenn städtisches Planungsrecht für die Realisierung von größeren Wohnbauvorhaben oder ganzen Quartieren geändert wird, soll die Stadt die Möglichkeit nutzen, einen angemessenen Anteil von gefördertem und bezahlbarem Wohnraum, sowie eine angemessene Beteiligung bei der Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen einzufordern.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]