VERKEHR UND MOBILITÄT

Die Stadt ist für Menschen

Wir wollen den öffentlichen Raum verstärkt Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen zur Verfügung stellen.

Dazu gehört, dass wir nach wie vor Gehwege brauchen, die so angelegt werden, dass dort zwei Personen mit Kinderwagen oder Rollator bequem nebeneinander gehen können. Wir wollen für Groß und Klein, Alt und Jung eine sichere und verlässliche Mobilität auch ohne Auto ermöglichen.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Möglichkeit, die Straßenbahnlinie Richtung Westen zu verlängern, haben wir durch die Aufnahme in den Nahverkehrsplan der DADINA eröffnet. Varianten werden derzeit untersucht. Wir wollen Anreize geben, den individuellen Pkw-Verkehr zu reduzieren, das Auto stehen zu lassen und auf Alternativen umzusteigen.

Ebenso wurde der Griesheimer Stadtbus im Nahverkehrsplan der DADINA verankert und eine Machbarkeitsstudie für eine Linienführung erarbeitet. Der Bus befindet sich in der Umsetzung durch die Verwaltung. Wir wollen seine Finanzierung für die Zukunft erhalten und sichern. Griesheim braucht, ergänzend zur Straßenbahn, einen innerstädtischen, barrierefrei zugänglichen und in den Rhein-Main-Verkehrsverbund integrierten Busverkehr an sieben Tagen der Woche.

Radverkehr

Kurze Strecken lassen sich häufig auch mit dem Fahrrad zurücklegen. Das aktuelle Radverkehrskonzept sieht dazu viele Möglichkeiten, wie die Umwidmung der Goethestraße zu einer Fahrradstraße für eine gute Ost-West-Verbindung oder sichere Querungsmöglichkeiten für Wilhelm-Leuschner-Straße und Nordring, vor. Wir wollen die Maßnahmen des Konzepts zügig umsetzen und auch sonst über Miet-Lastenräder und schnelle Verbindungen ins Umland nachhaltige Mobilität fördern.

Geschwindigkeitsreduktion

Ein flächendeckendes Tempo 30 in ganz Griesheim und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen im Osten sind für uns wichtige Maßnahmen. Sie bringen insbesondere in der Nacht mehr Ruhe für die Bewohnerinnen und Bewohner und sind ein Beitrag zum aktiven Klimaschutz und zur Verkehrssicherheit.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]