NACHHALTIGE STADTENTWICKLUNG

In der vergangenen Wahlperiode haben wir GRÜNE im Verbund mit den Kooperationspartnern in der Stadtentwicklung viel in Bewegung gesetzt und auch viel erreicht. Wir haben Aufgaben priorisiert und uns auf Leuchtturmprojekte für Griesheim konzentriert: Die Baumaßnahmen Innenstadtquartier und die Konversion Süd-Ost. Sie wurden erfolgreich vorangebracht und befinden sich in Umsetzung. Für einen neuen Feuerwehrstandort und den Westeingang sind die Weichen gestellt und damit Grundsteine für die kommenden Jahre gelegt. Ein weiteres Novum für Griesheim ist die Entscheidung für einen städtebaulichen Wettbewerb zur attraktiven Umgestaltung der Plätze der Innenstadt in den kommenden Jahren.

Mittelzentrum mit kurzen Wegen

Unsere Lage in der Nähe zu Darmstadt und Frankfurt führt zu weiterem Wachstum der Stadt. Wir wollen dies als Chance nutzen und Griesheim weiter zu einem attraktiven Mittelzentrum mit Mischgebieten aus Wohn-, Laden- und Büroflächen entwickeln.

Nachverdichtung mit Aufenthaltsqualität und viel Grün

Eine nachhaltige und dem Klimawandel entgegenwirkende Stadtentwicklung steht bei uns dabei immer an oberster Stelle! Nachverdichtung statt Flächenversiegelung, innerstädtisches Grün statt Schotterflächen sowie Griesheimer Plätze zum Verweilen und mit hoher Aufenthaltsqualität sind unsere Kernforderungen zur Kommunalwahl. Am Ende der letzten Wahlperiode wurde erreicht, dass erstmalig ein städtebaulicher Wettbewerb über die Art der Realisierung der Plätze entscheiden wird.

Vorbild und Unterstützung durch die Stadt

Bei privaten und gewerblichen Bauvorhaben wollen wir mehr Informationen und Anreize für die Grundstückseigentümer schaffen, den Klimaschutz bei jedem einzelnen Bauvorhaben von Anfang bis Ende berücksichtigen und für moderne Konzepte der Stadtentwicklung offen sein.

Unsere Themen des Programms [Übersicht]:

Das ganze Programm in einem PDF [HIER]