DIE ZEIT: Politiker – Die Stunde der Entscheidung

[10.12.2017] DIE ZEIT, Nr. 48, 23.11.2017
Politiker – Die Stunde der Entscheidung
Es braut sich etwas zusammen: Ein neuer Typ des modernen Nationalpolitikers verspricht Rettung aus der Not.
Von Thomas Assheuer

Link  http://www.zeit.de/2017/48/politiker-typen-moderne-christian-lindner-sebastian-kurz

“… Nur als Gedankenspiel: Angenommen, die Europäische Union hätte all die Pläne verwirklicht, die schon lange, teils seit über zehn Jahren, in ihren Schubladen liegen, ein gemeinsames Asylrecht, eine wirksame Finanztransaktionssteuer, eine gemeinsame Flüchtlingspolitik, eine gemeinsame Grenzsicherung, einen Marshallplan für Nordafrika, ein Ende von Lohndumping und Steuervermeidung – die Berliner Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition wären ohne Eklat zu Ende gegangen. Es wäre weniger Druck im Kessel gewesen, und Christian Lindner hätte nicht als hochdrehender Tausendsassa, als neuer Politikertyp auftreten müssen – er wäre ein ganz normaler Liberaler geblieben, und nicht einmal seine schönen Plakate hätte man vermisst.”