Pressemitteilung 08.07.2023

Gut besuchtes Jubiläumsfest der Griesheimer Grünen

Es war ein buntes Treiben am vergangenen Samstag in der Grillhütte Süd. Der Ortsverband von Bündnis 90/die Grünen Griesheim hatte ab 15 Uhr zum 43jährigen Jubiläumsfest eingeladen. Trotz des windigen und teilweise regnerischen Wetters kamen zahlreiche Familien mit Kindern, Freunde und Politikinteressierte um mitzufeiern. Am Nachmittag erfreuten sich besonders die gebotenen Kinderattraktionen großer Beliebtheit. So wurden viele kleine Gesichter bemalt, Arme mit glitzernden Bildern versehen, die diversen Bewegungsangebote ausprobiert und auch die Wurf-Schleuder mit Süßigkeiten und kleinen nachhaltigen Geschenken wurde (nicht nur von Kindern) hoch frequentiert. Für das leibliche Wohl gab es einen Foodtruck mit venezolanischen Spezialitäten, die viele Besucher zum ersten Mal begeistert probierten, und vor allem die große Kuchentheke mit vielen selbst gebackenen Leckereien wurde gerne aufgesucht. Am Abend sorgten schließlich die Teilnehmer:innen des Poetry Slams mit ihren bissigen, witzigen und manchmal auch sehr ernsten Beiträgen für bewegende Momente. Das Publikum durfte am Ende entscheiden, wer als Sieger aus dem Wettbewerb gehen konnte. Da alle Künstler:innen sehr beeindruckend waren, war dies keine einfache Entscheidung. Am Ende gewann Anna Stock, eine junge Nachwuchs-Slammerin aus Aschaffenburg, die sich sehr über einen „Made in Griesheim“ Geschenk-Korb freute.

„Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihre zahlreiche Teilnahme, die gute Stimmung (trotz des durchwachsenen Wetters) und den lockeren Austausch. Besonders dankbar sind wir für die großzügigen Spenden an der Kuchentheke“, so Stephanie Eisele, Vorsitzende des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen Griesheim. Insgesamt kamen durch den Verkauf der selbstgebackenen Kuchen 280 Euro zusammen, die bereits wie angekündigt an den Kinderschutzbund Darmstadt gespendet wurden. „Unser Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, ohne die wir dieses Fest nicht hätten auf die Beine stellen können.“, so Eisele weiter. „Das Fest hat uns für die weitere Zusammenarbeit zusätzlich motiviert. Wir sind ein kleiner Ortsverband und viele Mitglieder engagieren sich das ganze Jahr über sehr und stecken viel private Zeit in die ehrenamtliche politische Arbeit. Es war schön, einfach mal mit vielen netten Menschen zusammen zu feiern.

“Im Rahmen des Jubiläumsfestes ehrte der Ortsverband auch seine treuesten Mitglieder: Peter A. Müller, Karl-Heinz Hoffmann und Ines Hoffmann-Duyster haben den Ortsverband 1980 mitbegründet und sind damit nicht nur Griesheimer Grüne der ersten Stunde, sondern haben durch ihr vielfältiges Engagement die Fahne und Inhalte der Grünen auch in schwierigen Zeiten in Griesheim hochgehalten. Sie wurden für ihre langjährige Unterstützung und ihren Einsatz dementsprechend gewürdigt.

Der Ortsverband Griesheim von Bündnis 90/Die Grünen bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen und politische Aktivitäten in und für Griesheim.