Redebeitrag zum Modalfilter in der Sterngasse

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir beantragen, die Durchfahrt durch die Sterngasse für PKW zu unterbinden. Dafür soll östlich der Einmündung Haydnstraße ein Modalfilter platziert werden.

Wir hatten zu diesem Antrag vergangene Woche im Ausschuss eine interessante Vorberatung. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen teilten wir alle die Ansicht, dass der Durchgangsverkehr im Süden Griesheims problematische Ausmaße angenommen hat und verringert werden sollte.

Wir GRÜNE wollen diese Vekehrsbelastung v.a. durch zwei Aspekte verringern:
1. Die Attraktivste Route für den Autoverkehr in Ost-West Richtung muss die Wilhelm Leuschner Str sein. Sterngasse oder auch Bessunger Straße sind nicht als Sammelstraßen ausgelegt und sollten auch nicht dazu verwendet werden. Die Stadt Griesheim sollte dazu in lenkender Weise tätig werden.
2. Wir brauchen attraktive, d.h. sichere, schnelle und komfortable Fahrradverbindungen in Ost-West-Richtung um unseren Bürgerinnen und Bürgern zum Umstieg auf verträglichere Verkehrsformen zu motivieren.

Mit diesen Beiden Aspekten bringen wir die Verkehrswende in Griesheim voran. Wir bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern einen Mobilitätsgewinn und fördern ökologische und sozial nachhaltige Verkehrsgewohnheiten.

In den Vorberatungen gab es zwei größere Kritikpunkte. Zum einen die Sorge, dass durch verbesserte Infrastruktur nicht gleich mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. Allerdings sehen wir überall, bei unserem Nachbarn in Darmstadt oder im deutschlandweiten Trend, dass genau das passiert: gute Fahrradinfrastruktur führt zu mehr Radlerinnen und Radlern. Gleichzeitig weist der Fahrradklimatest für Griesheim mit den Punkten Sicherheitsgefühl, Fahren im Mischverkehr und Konflikte mit PKW große Schwächen beziehungsweise große Potentiale in unserer Stadt aus.
Die weitere Kritik lässt sich unter dem Thema Verkehrsverlagerung sammeln. Und hier sind wir zunöchst einer Meinung. Die Verlagerung des Autoverkehrs ist nämlich dirchaus Ziel des Antrags. Wie gesagt soll sich der Autoverkehr auf die Haupt-Autoverkehrsachse verlagern. Wer die Sterngasse oder Bessunger Straße als Durchgangsstraße benutzt, tut das zu Lasten seiner oder ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Anders herum: wer die ein-zwei Minuten längere Wilhelm-Leuschner-Straße auf sich nimmt, entlastet seine Mitmenschen und sorgt dafür dass andere statt dem Autobesitz einen Stellplatz auf der Straße freigeben.

Zurück zur Verkehrsverlagerung: als Zugänge zur Wilhelm Leuschner Straße stehen unter anderem Pfungstädter Straße, August Bebel Straße, Friedrich Ebert Straße, Lindenstraße und Haydnstraße zur Verfügung. Die Verkehrsbelastung einer Straße wird auf mindestens fünf andere verteilt. Wenn das nicht zumutbar ist haben wir an der Sterngasse ein großes Problem.
Klar wünschen wir GRÜNE uns auch ein Generalverkehrskonzept, die Umsetzung von Maßnahmen aus der Radverkehrsanalyse oder gar Netze an Fahrradstraßen. Wir wünschen uns aber zuerst einmal mehr Mut Verkehrsthemen anzugehen und Vorschläge wie diesen hier auszuprobieren. Die Möglichkeit eines zeitweisen Versuchs besteht noch immer und liegt in der Verantwortung des Bürgermeisters. Wir erwarten, dass Griesheim bei der Verkehrswende nicht nur auf unwahrscheinliche Entwicklungen der Bundespolitik hofft.

Daher stehe ich jetzt hier und bitte um Zustimmung zu unserem Antrag.
Vielen Dank.