Wir beantragen, die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, ob und unter welchen Vorraussetzungen die neu zu errichtende Kindertagesstätte auf den städtischen Grundstücken an der Wilhelm-Leuschner-Straße östlich des Rathauses (ggf. auch unter Einbeziehung der bisherigen Parkierungsflächen) erstellt werden kann.
Begründung:
Nach dem Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer neuen Kindertagesstätte mit dem Nachtragshaushalt 2011, ist neben der inhaltlichen Ausrichtung und Ausstattung eine zeitnahe Standortsuche und -festlegung notwendig.
Obige Fläche sollte aus unserer Sicht aus folgenden Gründen in die Standortauswahl mit einbezogen werden:
* ausreichende Flächen befinden sich bereits in städtischem Besitz
* die zentrale Lage (im Zentrum/Innenstadt; Verbindung zu weiteren
Nutzungen/Angeboten)
* die verkehrsgünstige Lage und Erschließung (für alle Verkehrsmittel)
* die bisherige Bebauung und Nutzung der Grundstücke legt eine städtebauliche
Neuordnung nahe.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
MT
GRÜNE wollen einen Naturkindergarten für Griesheim
Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 19.11.2020 Standortermittlung als Grundlage für die Suche nach einem freien Träger Einer der ersten Naturkindergärten in unserer Region eröffnete 2005 in den Streuobstwiesen in…
Weiterlesen »
mt
Antrag: Auf dem Weg zu einem klimaneutralen städtischen Fuhrpark
Beschlossen in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 27.09.2018 unter TOP 13. Antragstext der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 19. September 2018: … die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Ab 1.7.2019 werden für…
Weiterlesen »
GRÜNE: Redebeitrag zum gemeinsamen Antrag von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, WGG und FDP: „Weiteres Vorgehen Sanierung Freibad“
Redemanuskript der Stadtverordneten der GRÜNEN Christine Rossmann, Stadtverordnetenversammlung am 28. März 2019 Schwimmen in die Zukunft !!! Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, hat uns Hermann Hesse gelehrt. Aber wie…
Weiterlesen »