BMUB – Nicht nur neue “Bauernregeln” für eine Landwirtschaft mit Zukunft

Hendricks verkündet neue “Bauernregeln” für eine Landwirtschaft mit Zukunft
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Nr. 043/17, Berlin, 02.02.2017

Link  http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/hendricks-verkuendet-neue-bauernregeln-fuer-eine-landwirtschaft-mit-zukunft/

Start der Kampagne “Gut zur Umwelt. Gesund für alle”

“… Nur eine nachhaltige Landwirtschaft, die die Gesundheit der Menschen, das Wohl der Tiere, unsere Gewässer und unser Trinkwasser sowie Naturschutz und Biodiversität berücksichtigt, ist auch zukunftsfähig. …”

Die neuen Bauernregeln  http://www.neue-bauernregeln.de/
  • Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein.
  • Gib`s nur Mais auf weiter Flur, fehlt vom Hamster jede Spur.
  • Zu viel Dünger auf dem Feld geht erst ins Wasser dann ins Geld.
  • Haut Ackergift die Pflanzen um, bleiben auch die Vögel stumm.
  • Zu viel Dünger, das ist Fakt, ist fürs Grundwasser beknackt.
  • Ohne Blumen auf der Wiese geht`s der Biene richtig miese.
  • Steh`n im Stall zu viele Kühe, macht die Gülle mächtig Mühe.
  • Gibt`s nur eine Pflanzenart, wird`s fürs Rebhuhn richtig hart.
  • Wenn alles bleibt, so wie es ist, kräht bald kein Hahn mehr auf dem Mist.
  • Strotz der Boden vor Nitraten, kann das Wasser arg missraten.
  • Bleibt Ackergift den Feldern fern, sieht der Artenschutz das gern.
Hendricks fordert auf der Grünen Woche ökologische Agrarwende

Nr. 020/17 | Berlin, 20.01.2017   http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/hendricks-fordert-auf-der-gruenen-woche-oekologische-agrarwende/

Rede von Dr. Barbara Hendricks zur “Landwirtschaft mit Zukunft”

Berlin, 17.01.2017  http://www.bmub.bund.de/N53911