Redebeitrag zur tariflichen Eingruppierung des KITA Personals

Spielbereich Kita Mathilde (c) Stadt Griesheim

Redebeitrag von Thorsten Eisele, Stadtverordnetenversammlung vom 20.07.2023 zum Beschluss “Eingruppieren des Kitapersonals unter dem Aspekt Mitarbeiterbindung und -gewinnung”.

Wir, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, möchten uns in keiner Weise der Personalgewinnung bzw. der Personalerhaltung an Griesheimer KITAS entgegensetzen. Die zu beschließende Wahlmöglichkeit der Besoldungsklasse hat für das Personal sicherlich seinen Charme uns ist hoffentlich der richtige Ansatz sich für eine Arbeitsstelle an einer Griesheimer Kita zu entscheiden.

Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, das dieser Beschluss eine Erhöhung der freiwilligen Leistungen – laut Vorlage um jährlich € 250.000 – mit sich zieht und den Haushalt nachhaltig belasten wird. In der letzten Sitzung des Wirtschaftsministeriums und Finanzausschusses wurde uns mitgeteilt, das der Haushalt nach der letzten Mai Steuerschätzung ein hohes Minus ausweisen wird! Hier werden sicherlich Einsparungen und Kürzungen notwendig sein.

Wir möchten nicht, dass diese Kürzungen die freiwilligen Leistungen des Stadtbusses, der Vereine und der Bäder betreffen! Wir werden der Beschlussvorlage zustimmen, allerdings werden sich einige Fraktionsmitglieder aus genannten Gründen enthalten –

Thosten Eisele