Landtagswahl 2023: Gedanken und Einschätzungen

Stimmenverteilung Landtagswahl 2023 für Griesheim (Vorläufiges Endergebnis)
Stimmenverteilung Landtagswahl 2023 für Griesheim (Vorläufiges Endergebnis, Quelle: Stat. Landesamt)

„In einer Demokratie zu leben, bedeutet sich täglich für die Demokratie einzusetzen“

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die bei dieser Wahl GRÜN gewählt haben; Und wir bedanken uns bei den Menschen, insbesondere den ehrenamtlichen Wahlhelfer:innen, ohne die auch diese Wahlen nicht möglich gewesen wären. „In einer Demokratie zu leben, bedeutet sich täglich für die Demokratie einzusetzen.“
Wir gratulieren der CDU im Land, aber auch in Griesheim, zu ihrem hervorragenden Ergebnis, und Max Schimmel zum Gewinn des Direktmandates im Wahlkreis.

Wir hatten durchaus mit weniger Stimmen als beim letzten Mal gerechnet, aber nicht mit Verlusten in diesem Ausmaß. Das Ergebnis in Griesheim weicht hier nicht groß vom Landesergebnis ab. Die Gründe dafür suchen wir zuerst bei uns GRÜNEN selbst, denn der negative Bundestrend kann aus unserer Sicht das hessische Ergebnis nicht ganz erklären, wie die Ergebnisse in Bayern vermuten lassen.
GRÜNE Politik und Inhalte sind so kreativ, bunt und vielfältig, wie die Menschen, die sie vertreten. Dabei bieten wir meist keine vermeintlich einfachen Lösungen, wie sie von Populisten und Rechtsextremisten gerne plakatiert werden. Damit haben wir uns von unseren Mitbewerber:innen stets klar unterschieden, und dies war jahrelang die Basis für unsere Wahlerfolge. Hier scheinen wir offensichtlich Überzeugungskraft verloren zu haben.
Es ist Kern GRÜNER Politik und Inhalte, sich den Problemen klar zu stellen und gangbare Wege für Alle auf zu zeigen. Diesmal ist es uns selbst bei Vielen, die uns schon gewählt haben, nicht mehr gelungen, die dafür notwendige Unterstützung zu erhalten.
Hier gilt es aus unserer Sicht zuerst anzusetzen: bei der notwendigen Pragmatik in Regierungsverantwortung authentisch bleiben, vermitteln, welche Chancen GRÜNE Politik bietet und kommunizieren, wie wir die Bürger:innen bei dem erforderlichen Wandel unterstützen. Kurz: Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.
Auch bei diesen Wahlen fällt auf, dass in Gemeinden im Umfeld von Großstädten, in denen GRÜNE Politik im direkten persönlichen Umfeld sichtbar und wirksam ist, Populisten und Rechtsextremisten deutlich weniger Stimmen erhalten; Nicht nur in Darmstadt, Frankfurt oder Kassel selbst. Es liegt in der Verantwortung aller demokratischen Parteien, und der ganzen Breite unserer Gesellschaft, sich für die Demokratie zu engagieren und sich destruktiven Verfassungsfeinden entschieden entgegen zu stellen.