Öffentlicher Nahverkehr zwischen Darmstadt und dem Ostkreis
Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Darmstadt-Dieburg vom 05.08.2019
Die GRÜNEN Darmstadt-Dieburg begrüßen die Studienarbeit zu einer Seilbahnverbindung von Darmstadt nach Groß-Zimmern als wichtigen Diskussionsbeitrag. Wir stellen uns der Diskussion. Wir haben einen ersten Vergleich der beiden konkurrierenden Systeme Straßenbahn und Seilbahn vorgenommen. Am Ende sehen wir vor allem die Stärken einer Straßenbahn.
Die Seilbahn ist eine starke Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Wenn es
die richtigen Punkte sind.
Eine Seilbahn vom neuen Terminal
3 am Frankfurter Flughafen in die Frankfurter Innenstadt kann daher
gut funktionieren. Die idealen Seilbahnstationen für die Fahrgäste
der Ostkreisgemeinden wären die Zentren der Gemeinden: Groß-Zimmern
Mitte, Gundernhausen Mitte, Roßdorf Rathaus und Darmstadt
Luisenplatz. Was nützt aber eine Seilbahn, wenn sie stattdessen
Punkte in Randlagen (Groß-Zimmern Realmarkt, Roßdorf an der
Esso-Tankstelle, Darmstadt Lichtwiese) verbindet? Eine Straßenbahn
kommt zwar auch nicht gut in die Zentren, kann aber wenigstens eine
linienhafte Erschließung schaffen. (z. B. Haltestellen
Jugendhof, Siedlung Bessunger Forsthaus, Gewerbegebiet Roßdorf,
Roßdörfer Bahnhof etc.). Die Straßenbahn erschließt mehr Menschen
auf direktem Weg. Die Seilbahn wird umgekehrt immer mehr
Zubringerbusse brauchen als eine Straßenbahn.
Die Seilbahn kann wunderbar über den Wald fliegen.
Die
Frage ist, wem nützt die Höhe der Seilbahn außer den Rehen? Das
Problem der Straßenbahn ist nicht die Fahrt durch den Wald, denn
dort liegt die alte Bahnstrecke. Das Problem der Straßenbahn sind
die engen Gassen Roßdorfs und Groß-Zimmerns. Genau dort kommt die
Seilbahn noch schlechter hin als eine Straßenbahn.
Die Seilbahnstrecke zwischen DA und Groß-Zimmern ist nicht
kürzer als eine Straßenbahntrasse
2 Kilometer Seilbahn
über den Rhein statt 5 Kilometer über die nächste Brücke – in
einer solchen Situation würde die Seilbahn finanziell und in der
Fahrzeit ihre Stärke ausspielen können. Weder Darmbach noch
Erbsenbach sind solche Hindernisse. Deshalb sind die Strecken gleich
lang. Deshalb werden die Kosten der beiden Systeme auch ähnlich hoch
eingeschätzt.
10 Kilometer Seilbahn wäre eine der längsten Seilbahnen der
Welt – mit einer Reisezeit wie mit einem Elektrofahrrad.
Die
Seilbahn (Gondelsystem) kommt zwar oft, ist aber deutlich langsamer.
Mit ca. Tempo 25 ist eine Fahrt von Groß-Zimmern zur Lichtwiese so
schnell wie mit einem Elektrofahrrad. Der große Vorteil der
Gondelseilbahn gegenüber der deutlich schnelleren Straßenbahn ist
die fehlende Wartezeit. Wenn jede Minute eine Gondel kommt, hat man
keine Verluste beim Einsteigen. Wenn man aber mit einem Bus zur
Seilbahn fährt (Takt bspw. 15 Minuten) um nach der Seilbahnfahrt
erneut auf eine Straßenbahn zu warten (Takt 7,5 Minuten), sind diese
Zeitvorteile verpufft. Die Gesamtreisezeit mit der Straßenbahn wird
alleine deshalb schneller sein, weil man bis zum Luisenplatz oder
Hauptbahnhof durchfahren kann.
Seilbahnmasten mit 65 Meter Höhe wirken in der Landschaft
ähnlich wie Stromtrassen oder Windräder.
Könnte man
Windräder flach auf dem Boden bauen, wären die Grünen dafür. Die
Straßenbahn kann ich auf dem Boden bauen. Straßenbahnen haben einen
Kurvenradius von 30 Metern und können nah an die Wohnbebauung
herangeführt werden. Seilbahnstationen nicht.
In Seilbahnen kann man mit Kinderwagen und Fahrrad leicht
einsteigen. Wenn man vorher am Aufzug Schlange gestanden
hat.
Seilbahnstationen sind entweder ebenerdig – dann
braucht man enorm viel Raum für die abgehenden Gondeln. Oder man
muss mit einer Treppe oder einem Aufzug nach oben steigen. Dann gibt
es Wartezeiten wie an den Aufzügen des Darmstädter Hauptbahnhofes.
Und apropos Kinder, Mütter, Menschen mit Behinderung und Senioren:
In den Gondeln bin ich mit meinen Mitreisenden immer alleine. In der
Straßenbahn schafft die Anwesenheit von Fahrpersonal mehr Sicherheit
gegen Bedrohungsängste.
Eine Seilbahn ist schnell zu bauen. Wenn sich die betroffenen
Grundstückeigentümer nicht wehren.
Wie funktioniert eine
Seilbahn in Roßdorf ohne über besiedelte Gebiete zu fliegen? Wenn
die Seilbahn dort hält, wo die Menschen wohnen und arbeiten, dann
sind durch die Überfahrt auch zahlreiche Privateigentümer betroffen
(siehe Variante 2 der Studienarbeit). Derzeit ist rechtlich völlig
ungeklärt, ob die Betroffenen bei einem Planfeststellungsbeschluss
Anspruch auf Entschädigung hätten. Mit Entschädigungsforderungen
wäre zu rechnen. Die rechtliche Abarbeitung erfolgt ähnlich wie bei
Enteignungsverfahren. Was nützt eine schnelle Bauzeit, wenn man
vorher 10 Jahre Gerichtsprozesse für das Baurecht führen muss? Wenn
man die Seilbahn jedoch elegant um den besiedelten Bereich herum
führt (Varianten 1 + 3) – wo ist dann der Vorteil gegenüber der
Straßenbahn?
Die Seilbahn ist ganz leise. Im Wald.
Straßenbahnen
rauschen beim Vorbeifahren und knarzen in den Kurven. Für wenige
Sekunden in der Vorbeifahrt. Die Seilbahn ist ganz leise – aber
nicht bei Antrieb und Umlenkung. Die Seilbahnstationen produzieren
ständige Geräusche. Dies betrifft zwar wenige Menschen, dafür
während der gesamten Betriebszeit. Diese Betroffenen werden sich
voraussichtlich wehren – oder die Seilbahnstation rückt noch
weiter ab von Wohnungen.
Seilbahnen werden überall in Deutschland und Europa geplant.
Und genauso oft verworfen.
Erst vor wenigen Wochen ist ein
Seilbahnprojekt in Wuppertal nach langer Planung offiziell zu Grabe
getragen worden. Nirgendwo in Deutschland ist eine Seilbahn in der
Größenordnung von Darmstadt – Groß-Zimmern in die
Realisierungsphase gekommen. Die Ursache dafür ist nicht fehlender
Mut, sondern ein kühles Abwägen der Vor- und Nachteile.
Fazit: Seilbahnen sind faszinierende Verkehrsmittel. Seilbahnen werden überall in der Welt eine große Zukunft haben, wenn dort die Stärken der Seilbahn zum Zuge kommen können. Auf der Strecke Darmstadt-Lichtwiese zum Real-Markt in Groß-Zimmern ist die Straßenbahn im Systemvergleich deutlich überlegen. Im bevorstehenden harten Faktenvergleich wird sich die Straßenbahn voraussichtlich durchsetzen.
Für den Kreisvorstand Susanne Hoffmann-Maier, Kreisgeschäftsführung
https://www.gruene-dadi.de