Standortsuche für die übergangsweise und langfristige Unterbringung von Flüchtlingen in Griesheim (AN 26, 30.11.2015) 1. Dezember 20156. Januar 2021 … Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt: Die Stadtverordnetenversammlung und die Bevölkerung zeitnah über den Bedarf an Unterkünften für die übergangsweise und langfristige Unterbringung von Flüchtlingen in Griesheim zu informieren. Unter aktiver Einbeziehung der Bevölkerung nach Standorten und Möglichkeiten für die übergangsweise und langfristige Unterbringung von Flüchtlingen zu suchen. Die vorgeschlagenen Standorte und Möglichkeiten einer einheitlichen Bewertung zu unterziehen und diese der Stadtverordnetenversammlung zur weiteren Beratung vorzulegen. Begründung: Die große Akzeptanz und Hilfsbereitschaft der Griesheimer Bevölkerung bei der Unterstützung und Integration der Flüchtlinge soll durch ein transparentes Verfahren bei der Suche weiterer Standorte für die übergangsweise Unterbringung von Flüchtlingen erhalten und gefördert werden. Auch wenn die Einrichtung und der Betrieb der Unterkünfte Aufgabe des Kreises ist, sollte es weiterhin das Ziel der Griesheimer Kommunalpolitik sein, die Bevölkerung bei dieser Aufgabe aktiv einzubeziehen. Darüber hinaus ist es aus unserer Sicht dringend erforderlich, über Modelle und Standorte für die langfristige Unterbringung von Flüchtlingen in Griesheim nachzudenken und gemeinsam mit der Bevölkerung auf den Weg zu bringen. Uns allen sollte klar sein, dass viele der Flüchtlinge nach Klärung ihres Status bei uns bleiben werden. Nach dem Erlernen der Sprache und der Einführung in unsere Lebensweise, Kultur und Rechtsnormen, wird eine bezahlbare, angemessene Unterbringung zum weiteren wichtigen Baustein für die Chance auf eine schnelle und gelungene Integration. Da wir bereits heute einen ungedeckten Bedarf an kostengünstigen Wohnungen haben, sehen wir einen dringenden Handlungsbedarf.
Presseinformation 01.12.24 Nichts ist teurer als ein langer Realisierungszeitraum 2. Dezember 20242. Dezember 2024 Grüne beantragen die Prüfung einer Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Realisierung städtischer Planungs- und Bauvorhaben Für die anstehende Sitzungsrunde hat die Fraktion von B90/Die GRÜNEN einen Antrag zur Prüfung einer […]
Presseinformation 01.07.2024 Wohnraum schaffen, Ortsbild erhalten 2. Juli 20241. Juli 2024 Wohnraum ist in Griesheim knapp, besonders für Menschen mit mittlerem und geringem Einkommen. Wir möchten diesem Problem begegnen. Dazu wollen wir die städtischen Gebäude in der Karl-Liebknecht-Straße und Bessunger-Straße nach einem Interessenbekundungsverfahren neu bebauen lassen. Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und das Ortsbild zu erhalten.